Kirche sind wir

Das WIR zählt!

Geleitet werden unsere Gemeinden von motivierten Kirchengemeinderäten gemeinsam mit den hauptamtlichen MitarbeiterInnen. In den drei Pfarrbereichen ( Görzig, Weißandt-Gölzau, Wörpzig/Gröbzig/Preußlitz sind vier PfarrerInnen, ein Diakon und eine Gemeindepadagogin für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hauptamtlich tätig. Wir arbeiten gaben- und aufgabenorientiert. Dankbar sind wir für  die vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die unser Gemeindeleben tragen und mit buntem Leben füllen. Etliche ehrenamtliche Organisten bereichern unsere Gottesdienste. Ohne alle ehrenamtliche Arbeit wäre unser aktives Kirchen- und Gemeindeleben gar nicht vorstellbar und ausführbar.

Gott in unserer Mitte - das feiern wir!

Wir wissen uns getragen und gehalten von Gott, der uns an unsere Nächsten weist. In unseren Gottesdiensten hören wir Gottes Wort, welches für uns zu Trost, Kraft und Hoffnung wird. Wir danken für Gottes gnädige Führung und erbitten seinen Segen. Wir lassen uns in diese Welt senden, um sein Wort, seine Liebe und seinen Frieden weiter zu geben in eine friedlose Welt. Zugleich bitten wir Gott um die Kraft, selber nach seinem Wort leben zu können. In unseren Gemeinden feiern wir Gottesdienste in unterschiedlichen Formen: wie beispielsweise Gesprächsgottesdienste, Familienkirche im Pfarrgarten, Gottesdienste an besonderen Orten und natürlich auch regelmäßig traditionelle Gottesdienste - Eine große Vielfalt lädt zum Innehalten und Kraftschöpfen ein.

Vielfältiges Gemeindeleben

Wir sind eine seelsorgliche Kirche, in der Menschen ortsnah in unterschiedlichen Lebenssituationen und Lebensformen begleitet werden. Vielfältige Angebote für alle Generationen, aber gerade auch für unsere Kinder und Jugendliche liegen uns am Herzen. Unsere Kinder- und Jugendarbeit ist uns wichtig. Sie ist offen für alle Kinder und Jugendliche der Region. Dazu bieten wir neben den regulären Christenlehregruppen auch Kinderfreizeiten, Kinderbibeltage, Junge Gemeinde u. v. m. an. Das gemeinsame Singen, das Hören von Geschichten aus der Bibel und das aktive und kreative Gestalten lassen Kinder und Jugendliche erfahren: Gott ist ein lebendiger, gegenwärtiger, begleitender und liebender Gott.
Ein Schwerpunkt unserer Gemeindearbeit bildet das vielfältige kirchenmusikalische Angebot in unseren Gemeinden. Chor- und Instrumentalgruppe sowie Konzertveranstaltungen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens. Natürlich liegt unser Hauptschwerpunkt in all unserem Tun, in der vielseitigen geistlichen Verkündigungsarbeit des Evangeliums. In unseren Gottesdiensten, und in den Gemeindekreisen für Groß und Klein, steht das Wort der befreienden Gnade Gottes im Zentrum unseres gemeinsamen Miteinander. Posaunen- und Kirchenchöre, eingebunden in die Gesamtheit der Kirchenmusik, verkündigen in ihrer eigenen Weise das Evangelium. Eine gute und bewährte Ökumene verbindet uns zudem mit der katholischen Kirche.

Kirche für andere

Unser Angebot zur Begleitung von Menschen in besonderen Lebenssituationen beinhaltet u.a. Seelsorge, Lebensberatung und Lebensbegleitung. Als Teil des Gemeinwesens im südlichen Anhalt, gestalten wir mit Partnern aus dem kirchlichen und nichtkirchlichen Raum, Vereinen und Verbänden das Zusammenleben in unseren Gemeinden mit.